GOLF JOURNAL Travel Award
März 2011:
airberlin erneut Nr. 1 unter den Golfern
airberlin erhält zum zweiten Mal in Folge den Golf Journal Travel Award. Die rund 1.300 Leser wählten airberlin in der Kategorie «Beliebteste Fluglinie der Golfer» auf den 1. Rang. Zu den Konkurrenten zählten auch in diesem Jahr unter anderem die Lufthansa und Condor.

Marken-Award
März 2011:
airberlin gewinnt Marken-Award 2011
Die Marketing Zeitschrift «absatzwirtschaft» und der Deutsche Marketing-Verband (DMV) haben airberlin den Marken-Award 2011 in der Kategorie «Beste Marken-Dehnung» verliehen. Die Fluggesellschaft wird damit für ihren erfolgreichen Start in den Markt für Geschäftsreisen geehrt. Die aus dreizehn Marketingexperten bestehende Jury in ihrer Urteilsbegründung: «Die Positionierung als persönliche Fluggesellschaft für jeden, der fliegen möchte, ob Freizeit- oder Businesskunde, führte zur Punktlandung.»

TravelPlus Airline Amenity Bag Awards
Februar 2011:
airberlin für ihre Amenity Kits auf der Langstrecke ausgezeichnet
airberlin hat den TravelPlus Airline Amenity Bag Award 2010 gleich in zwei Kategorien für sich entscheiden können. Die zweitgrößte deutsche Airline erhielt den Gold Award in der Kategorie «Best Business Class Unisex Kit» sowie «Best Economy Class Amenity Kit». Darüber hinaus wurde die Airline mit dem Prädikat «Commended» für das «Best Childrens Amenity Bag» ausgezeichnet. TravelPlus ist ein unabhängiges Online-Reisemagazin für Vielflieger.

Danish Travel Award
Oktober 2010:
Danish Travel Award geht erneut an airberlin
airberlin hat den Danish Travel Award 2010 in der Kategorie «Best Low Cost Airline» gewonnen. Bereits zum vierten Mal in Folge bekam die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft diesen Preis und verwies damit die Konkurrenz in Dänemark auf die hinteren Ränge. Der Danish Travel Award wird seit 15 Jahren an die besten Unternehmen der Reise- und Touristikbranche verliehen. Mats Jacobsson, Vice President International Sales airberlin, nahm den Preis am 07.10.10 in Kopenhagen entgegen.

Franz-von-
Mendelssohn-Medaille

Juli 2010:
Air Berlin mit Sonderpreis geehrt
Die Berliner Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer Berlin haben zum sechsten Mal die «Franz-von-Mendelssohn-Medaille» für soziales Engagement verliehen. Air Berlin wurde mit dem Sonderpreis für ihr Gesamtkonzept im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) geehrt. Matthias von Randow, Bevollmächtigter des Vorstandes der Air Berlin, nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen.

Skytrax
Mai 2010:
Air Berlin erneut mit World Airline Award ausgezeichnet
Zum sechsten Mal in Folge wurde Air Berlin von der Londoner Beratungsfirma Skytrax ausgezeichnet. Mitbewerber um den ersten Platz in der Kategorie «Best Low-Cost Airline Europe» waren unter anderem Easyjet oder Norwegian. Mehr als 17,9 Millionen Fluggäste aus 100 Ländern haben im Zeitraum Juli 2009 bis April 2010 an der weltweit größten Passagierbefragung teilgenommen.

Clever reisen!
April 2010:
Clever reisen! mit Air Berlin

In der aktuellen Ausgabe (2/2010) des Reisemagazins Clever reisen! konnte Air Berlin gleich bei zweimal überzeugen. Zum einen wurden Europas Linienflieger unter die Lupe genommen. Dabei wurden die Angebote von 12 Fluggesellschaften in 13 Teilrubriken getestet. Air Berlin erreichte in den Rubriken Abflughäfen, Billigtarife, Flottenalter und Unfallstatistik volle Punktzahl und wurde mit dem Prädikat «Europas jüngste Flotte» ausgezeichnet. Zum anderen überzeugte das Vielfliegerprogramm topbonus. Air Berlin wurde dafür mit dem Prädikat «Bestes Angebot für Business Class-Prämien Nordamerika und Asien» belohnt.

Spain Tourism Award
März 2010:
Erneut ein goldener Stern für Air Berlin
Auch in diesem Jahr wurde Air Berlin auf der Spanischen Nacht am ersten Abend der ITB 2010 wieder der «Spain Tourism Award» (STAR) verliehen. Air Berlin erhielt den goldenen Stern des spanischen Fremdenverkehrsamtes bereits zum zweiten Mal in Folge in der Kategorie «beste deutsche Airline im Flugverkehr zwischen Deutschland und Spanien». Die Preisträger wurden von fvw-Lesern vorab in einem Online-Voting bestimmt. An der Wahl beteiligten sich über 600 Reisebüros aus ganz Deutschland. Staatssekretär Joan Mesquida übergab die Auszeichnung an Álvaro Middelmann, Direktor von Air Berlin für Spanien und Portugal.

Loyalty Award
Februar 2010:
«Meine Strecke» überzeugt auf ganzer Linie
Air Berlin wurde von der Zeitschrift Airline Business und die auf Vielfliegerprogramme spezialisierte Management-Gesellschaft Global Flight mit dem «Loyalty Award 2010» ausgezeichnet. Die «Loyalty Awards» werden jährlich während der Loyalty-Konferenz für herausragende Erfolge und Innovationen vergeben. Air Berlin wurde von der Jury für den neu eingeführten Programmvorteil «Meine Strecke» des Vielfliegerprogramms topbonus geehrt. Mit «Meine Strecke» sammeln Statuskunden von Air Berlin auf einer Lieblingsstrecke innerhalb Europas doppelte Prämienmeilen. Johannes Ganser, Leiter Kundenbindung & Kooperationen Air Berlin, nahm am 23. Februar den Preis in Kuala Lumpur entgegen. Ebenso konnte er den Publikumspreis für Air Berlin an diesem Abend in Empfang nehmen. Dieser wird von über 200 teilnehmenden Vielflieger- und Kundenbindungsexperten der Reiseindustrie gewählt.

Reiseblick
Februar 2010:
Air Berlin erneut Nr. 1 in der Schweiz
Die Leser des größten Schweizer Reisemagazins «ReiseBlick» stimmten in 2009 wieder ab und wählten die Airline des Jahres. Sie bewerteten 36 Fluggesellschaften unter anderem nach den Kriterien Preis-Leistung, Verpflegung und Pünktlichkeit. In der Kategorie «Kurzstrecke» konnte Air Berlin wie schon im letzten Jahr überzeugen und wurde noch vor Swiss und Easy Jet auf Platz 1 gewählt.

GOLF JOURNAL Travel Award
Januar 2010:
Air Berlin unter den Golfern Nr. 1 Air Berlin wurde erstmals mit dem GOLF JOURNAL Travel Award 2010 ausgezeichnet. Knapp 1.200 Personen nahmen an der Leserwahl des Golfmagazins teil und wählten Air Berlin in der Kategorie «Beliebteste Fluglinie der Golfer» auf den ersten Platz. Mit deutlichem Abstand zu Mitbewerbern wie Lufthansa und Condor konnte Air Berlin die Leser überzeugen.

Business Travel Award
Januar 2010:
Air Berlin mit «Business Travel Award 2010» ausgezeichnet
Air Berlin wurde in der Kategorie «Best Short-Haul Airline» mit dem «Business Travel Award 2010» ausgezeichnet. Zur Konkurrenz zählten unter anderem namhafte Mitbewerber wie British Airways und bmi. Mit der Auszeichnung würdigte die unabhängige Jury aus Journalisten und Experten aus der Reisebranche vor allem das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis von Air Berlin, das im preissensiblen Geschäftsreisesegment von zunehmender Bedeutung ist. Die «Business Travel Awards» sind 2010 aus einem Zusammenschluss des «Buying Business Travel Diamond Awards» und des renommierten «Business Travel World Awards» hervorgegangen.

oekom research
Dezember 2009:
Air Berlin für Nachhaltigkeitsperformance ausgezeichnet Im Nachhaltigkeitsrating der oekom research AG ist Air Berlin erstmalig mit dem Investmentstatus «Prime» ausgezeichnet worden. Ein «Prime»-Rating erhalten Unternehmen, welche die branchenspezifischen, von oekom research definierten Mindestanforderungen in den Bereichen Ökologie und Soziales erfüllen und darüber hinaus im Rahmen des oekom Corporate Ratings zu den führenden Unternehmen ihrer Branche zählen. Mit der Vergabe dieses Gütesiegels gehört Air Berlin zu den besten von insgesamt 10 bewerteten Unternehmen aus dem Bereich Transport und Logistik. oekom research zählt zu den führenden Nachhaltigkeitsrating-Agenturen im deutschsprachigen Raum. Die Analysen von oekom research fließen in über 75 Fonds ein und beeinflussen derzeit rund 90 Milliarden Euro Assets Under Management.

Читайте также  Air Berlin baut Engagement in der Schweiz aus

Danish Travel Award
November 2009:
Air Berlin erhält zum dritten Mal den Danish Travel Award Air Berlin ist Gewinner beim Danish Travel Award 2009 in der Kategorie «Best Low Fare Airline». Bereits zum dritten Mal in Folge bekam die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft diesen Preis und verwies damit die Konkurrenz in Dänemark wiederholt auf die hinteren Ränge. In der Kategorie «Beste Europäische Airline» belegte Air Berlin Platz drei. Der Danish Travel Award wird seit 14 Jahren an die besten Unternehmen der Reise- und Touristikbranche verliehen.

Clever reisen!
September 2009:
Air Berlin zeigt sich sportlich Das Reise-Test-Magazin «Clever reisen!», Ausgabe 4/09, hat die Entgelte für die Beförderung von Sportgepäck bei 13 Fluggesellschaften weltweit getestet. In der Kategorie Europa/Amerika/Naher Osten lag Air Berlin mit dem Prädikat «Sehr preiswert» im internationalen Vergleich ganz vorn, noch vor Lufthansa, Air France/KLM und British Airways. Für Air Berlin-Gäste ist der Transport von Golfgepäck bis 30 Kg gebührenfrei. Tauchgepäck sowie ein Fahrrad werden bis 30 Kg schon für 25 € pro Strecke transportiert.

smavel.com
September 2009:
Air Berlin: Spitzenbewertungen für Transparenz und Preis-Leistung Bereits zum zweiten Mal in Folge wählte das Reiseportal «smavel.com» Air Berlin zum Testsieger im Airline-Vergleich. Mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, der Transparenz während des Buchungsvorgangs, dem Service an Bord, den günstigen Kindertarifen sowie den guten Konditionen für die Beförderung von Haustieren und Sondergepäck konnte Air Berlin erneut überzeugen. Hervorragende Bewertungen erhielt auch die Charterfluggesellschaft Condor.

European Business Award
April 2009:
Air Berlin für Kundenfreundlichkeit ausgezeichnet Am 7. April konnte Thorsten Scherzer, Leiter Vertrieb Air Berlin, den European Business Award für Air Berlin in Rom entgegen nehmen. In der Kategorie «Customer Focus» konnte sich Air Berlin gegen zahlreiche europäische Unternehmen, wie beispielsweise Dell und die Deutsche Telekom Kundenservice GmbH durchsetzten. Dieser Award wird seit 2006 einmal jährlich verliehen. Mit der unabhängigen Auszeichnung sollen erfolgreiche und innovative Unternehmen in der EU gewürdigt werden.

Skytrax
April 2009:
Air Berlin: Beste Low-Cost Airline Europas Zu diesem Ergebnis kam die britische Beratungsfirma Skytrax, welche jährlich den World Airline Award verleiht. Über 16 Millionen Passagiere nahmen an einer unabhängigen Fluggastbefragung teil und wählten in verschiedenen Kategorien ihren Liebling. Am 1. April nahm Thomas Ney, Senior Executive Air Berlin, den Preis in Hamburg entgegen.

Spain Tourism Award
März 2009:
Air Berlin: Der «Star» in Spanien Reisebüro-Mitarbeiter wählten per Online-Abstimmung die Gewinner des Spain Tourism Awards, kurz «Star». Air Berlin wurde zur besten deutschen Airline im Spanien-Verkehr gewählt. Der «Star» wurde erstmals anlässlich der Spanischen Nacht vom Fremdenverkehrsamt verliehen. Überreicht wurde der Preis von Staatssekretär Joan Mesquida an CEO Joachim Hunold.

Wanderlust Travel Award
Februar 2009:
Air Berlin: Top Low-Cost Airline 2009 Air Berlin wird im Februar von den Lesern des Wanderlust Magazins als «Top Low-Cost Airline 2009» gekürt. Wanderlust ist das führende Reisemagazin in Großbritannien für abenteuerlustige Individualreisende. Der «Wanderlust Travel Award» wird jährlich verliehen. Bereits zum zweiten Mal in Folge setzte sich Air Berlin gegen seine Mitbewerber wie beispielsweise Air Asia und Easy Jet durch.

Reiseblick
Januar 2009:
Air Berlin wieder «Airline des Jahres» In der Schweiz wählten die Leser des größten Schweizer Reisemagazins «ReiseBlick» Air Berlin in der Kategorie «Kurzstrecke» auf den 1. Rang. An der Umfrage beteiligten sich mehr als 1.000 Leser und bewerteten insgesamt 53 Airlines. Im Mittelpunkt standen die Kriterien Qualität und Zufriedenheit beim Check-In und an Bord sowie Sicherheitsempfinden, Pünktlichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Urlaub Perfekt
2008:
Für unsere kleinen Passagiere nur das Beste Bei der diesjährigen Umfrage durch das Reisemagazin «Urlaub Perfekt» wurde Air Berlin wieder zur kinderfreundlichsten Airline gewählt. Mehr als 1.000 Reisbüro-Mitarbeiter nahmen an der Befragung teil. Dabei wurden neun Fluggesellschaften berücksichtigt. Durch den kinderfreundlichen Service (Kinderermäßigung, kostenlose Sitzplatzreservierung, kostenlose Mitnahme des Babykörbchens) konnte sich Air Berlin gegenüber seinen Mitbewerbern wie Condor und Lufthansa behaupten.

World Travel Award
Dezember 2008:
World Travel Award 2008 für Air Berlin Air Berlin gewinnt zum zweiten Mal in Folge den World Travel Award in der Kategorie «World’s Leading Budget Airline». Ebenfalls nominiert waren der englische Billigflieger Easyjet sowie die US-Fluglinie JetBlue Airways. Die World Travel Awards werden seit 1993 vergeben und gelten als eine der höchsten Auszeichnungen der Tourismusindustrie. Die Platzierungen basieren auf der Wertung von 167.000 Branchenkennern aus aller Welt.

Telegraph Travel Award
November 2008:
Erneut Telegraph Travel Award für Air Berlin Air Berlin wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Telegraph Travel Award in der Kategorie «Best Low Cost Airline» ausgezeichnet. Mehr als 25.000 Leser der britischen Zeitschriften «The Daily Telegraph» und «Sunday Telegraph» beteiligten sich an der Umfrage und wählten Air Berlin auf den ersten Platz.

Danish Travel Award
Oktober 2008:
Danish Travel Award für Air Berlin Air Berlin ist bereits zum zweiten Mal in Folge Sieger beim Danish Travel Award 2008 in der Kategorie «Best Low Fare Airline». Damit verwies die Fluggesellschaft die einheimische Konkurrenz in Dänemark wiederholt auf die hinteren Ränge. In der Kategorie «Beste Europäische Airline» belegte Air Berlin hinter der Fluggesellschaft Swiss Platz zwei. Der Danish Travel Award wird seit 13 Jahren an die besten Unternehmen der Reise- und Touristikbranche verliehen.

Skytrax
August 2008:
Air Berlin: Freundlichste Kabinenbesatzung Nordeuropas 2008 Bei der Preisverleihung «World Airline Awards 2008» wurde Air Berlin in der Kategorie «Best Cabin Staff Northern Europe» ausgezeichnet. Die englische Beratungsfirma Skytrax kam zu dem Ergebnis, dass die Kabinenbesatzung von Air Berlin von allen teilnehmenden Airlines Nordeuropas die freundlichste ist.

smavel.com
August 2008:
Air Berlin: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Laut einer Studie des Reiseportals «smavel.com» bietet Air Berlin ihren Kunden das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Überzeugt hat Air Berlin durch ihren Service, die Verpflegung an Bord, 20 kg Freigepäck pro Passagier, günstige Kindertarife sowie gute Konditionen für die Beförderung von Haustieren und Sondergepäck. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Lufthansa und Condor.

Читайте также  A380-Sektionen für ANA treffen in Toulouse ein

Publituris 2007
Juni 2008:
Air Berlin: erneut die beste «Low Cost» Airline Air Berlin wurde bereits das zweite Mal in Folge in der Kategorie «Best Low Cost Airline» von der portugiesischen Tourismus-Fachzeitung «Publituris» zum Sieger gewählt. Der begehrte Preis wird alljährlich von einer 14-köpfigen Fachjury verliehen, die jeweils unter den besten fünf Unternehmen in 32 verschiedenen Kategorien einen Gewinner kürt. Mit dem Preis sollen erfolgreiche Unternehmen der Tourismusbranche ausgezeichnet werden.

Sunday Times Travel Magazine
Juni 2008:
Air Berlin: eine der besten «Short-Haul Airlines» 2008 Air Berlin gehört in der Kategorie «Best Short-Haul-Airline» zu den Gewinnern der «Sunday Times Travel Magazine Reader Awards». Zwölf Monate lang sammelte das Magazin Erfahrungsberichte seiner zahlreichen Leser und wählte Air Berlin zu den Besten dieser Kategorie.

Capital
Mai 2008:
Air Berlin wieder Testsieger bei Capital Zum vierten Mal in Folge wurde Air Berlin bei der Leserumfrage des Wirtschaftsmagazins Capital zum besten Low Cost-Carrier gewählt. Mehr als 1.000 Leser und Online-User haben, aufbauend auf ihren Erfahrungen nach rund 17.000 Flügen, ihr Urteil abgegeben und Air Berlin gemeinsam mit der Fluggesellschaft Condor auf den 1. Platz gewählt.

Wanderlust Travel Award
Februar 2008:
Wanderlust Travel Award 2008 für Air Berlin
Air Berlin wurde erstmals mit dem «Wanderlust Travel Award» ausgezeichnet. Die Leser des britischen Reisemagazins Wanderlust wählten Air Berlin in der Kategorie «Top Low-Cost Airline» auf den 1. Platz. Insgesamt wurden 10 Airlines bewertet. Air Berlin setzte sich gegen namhafte Fluggesellschaften wie Bangkok Airways und Virgin Blue durch.

Travelchannel
Januar 2008:
Air Berlin beste Low-Cost-Airline 2008 Beim Airlinetest von «travelchannel.de» belegt Air Berlin wie bereits im letzten Jahr den ersten Platz in der Kategorie «beste Low-Cost-Airline». Auf Rang zwei folgt NIKI. Die Beurteilung erfolgte nach dem Schulnotensystem in jeweils sechs verschiedenen Kategorien. Von Mitte Oktober bis Ende November 2007 waren Kunden von travelchannel.de, flug.de und traveloverland.de aufgerufen, einen Economy Class Flug der letzten 12 Monate zu bewerten. Bei der Umfrage gaben 8.188 User ihre Stimme ab.

Danish Travel Award
November 2007:
Air Berlin erneut beste Airline

Air Berlin ist erneut zur besten Low Cost Airline gekürt worden. Mit dem DANISH TRAVEL AWARD kam die Auszeichnung zum ersten Mal aus einem skandinavischen Land. Seit zwölf Jahren wird der Preis an die besten 19 Firmen aus der Reise- und Touristikindustrie vergeben. 1.741 Vielflieger, Travel Manager und Reisebüro-Mitarbeiter haben an der Bewertung teilgenommen und Ihren Favoriten gewählt. In der Kategorie bester Low Cost Carrier belegte Air Berlin klar den ersten Platz, auf Platz 2 gefolgt von Sterling Airline, Platz 3 nimmt Sky Europe ein.

Skytrax
August 2007:
Air Berlin ist beste Low-Cost-Airline Europas Das ist das Ergebnis einer unabhängigen Fluggastbefragung, die von der Londoner Beratungsfirma Skytrax durchgeführt wurde und an der weltweit fast 15 Millionen Passagiere aus 93 Ländern teilnahmen – Geschäftsreisende ebenso wie Urlauber. Air Berlin wurde zudem von Skytrax zur zweitbesten Low-Cost-Airline der Welt gewählt.
Die Teilnehmer der Umfrage bewerteten die Airlines sowohl auf dem Boden als auch in der Luft. Unter anderem standen die Benutzerfreundlichkeit der Website, der Ablauf des Check-in und des Boardings, der Umgang mit dem Gepäck sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter auf dem Prüfstand. Während des Fluges ging es um Annehmlichkeiten an Bord, den Zustand der Maschinen und den Service des Personals.

CapitalJuli 2007:
Air Berlin wieder Testsieger bei CapitalZum dritten Mal in Folge wurde Air Berlin bei der Leserumfrage des Wirtschaftsmagazins Capital zum besten Low Cost-Carrier gewählt. Mit einer Durchschnittsnote von 2,2 lag Air Berlin vor den Fluggesellschaften Condor (2,3) und Germanwings (2,5). Rund 30.000 Flüge von mehr 1.400 Befragten bildeten die Basis der Wertungen in den sieben Kategorien Preis-/Leistungsverhältnis, Sicherheitsgefühl, Service, Sitzkomfort, Verpflegung, Pünktlichkeit und Bonusprogramm.

Cash
April 2007:
Air Berlin erneut beste Low-Cost-Airline
Beim Airline-Rating der Schweizer Wirtschaftszeitung Cash ist Air Berlin bereits zum zweiten Mal als klarer Sieger unter den Billigfliegern hervorgegangen. Das Cash-Airline-Rating basiert zu gleichen Teilen auf neuesten Erfahrungen von Fluggästen, auf Einschätzungen von Vielfliegern aus dem Managementbereich und auf den Wertungen der internationalen Fachpresse. Bei den Flugerlebnissen waren die Kriterien Online-Buchung, Service am Boden, Sitz- und Kabinenkomfort, Unterhaltungsprogramm, Gastronomie und Service an Bord ausschlaggebend.

Urlaub Perfekt
März 2007:
Air Berlin: Die besten Leistungen für Kids
Air Berlin ist die familienfreundlichste Airline. Zu diesem Ergebnis kam das Reisemagazin «Urlaub Perfekt» in seiner neuen Ausgabe. Acht Ferienfluggesellschaften und Low-Cost-Carrier wurden in den Kategorien Preise, Service, Komfort, Verpflegung und Unterhaltung verglichen. Air Berlin erhielt als einzige Airline das Prädikat «sehr gut», da sie insgesamt die besten und günstigsten Leistungen für Kinder biete, so die Begründung.

ReiseBlick
Januar 2007:
Air Berlin: Testsieger in der SchweizDie Leser des größten Schweizer Reisemagazins «ReiseBlick» wählten Air Berlin in der Kategorie «Kurzstrecke» zur Airline des Jahres. In den Kategorien Langstrecke, Mittelstrecke und Kurzstrecke wurden insgesamt 58 Airlines im Hinblick auf Freundlichkeit, Verpflegung, Sicherheit, Pünktlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Beinfreiheit, Unterhaltung und Kinderfreundlichkeit bewertet.

Business Travel World
Januar 2007:
Air Berlin als beste «Short Haul Business Airline» ausgezeichnet
Von der britischen Zeitschrift Business Travel World wurde Air Berlin gemeinsam mit British Airways als beste «Short Haul Business Airline» ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren unter anderem das Preis-Leistung-Verhältnis sowie der rasche Ausbau der innerbritischen Verbindungen. Business Travel World ist in Großbritannien führend im Geschäftsreise-Segment.

Travelchannel
Januar 2007:
Air Berlin ist bester Low Cost Carrier 2006Wie im letzten Jahr wurde Air Berlin beim Airline-Test des Online-Reisebüros «travelchannel.de» in der Kategorie «Low-Cost-Carrier» zur «Airline des Jahres» gekürt. An der Befragung beteiligten sich 19.124 Nutzer von «travelchannel.de», die in den letzten 12 Monaten einen Flug in der Economy Class gemacht hatten — in erster Linie Urlaubsreisende. Bewertet wurden Service an Bord und am Boden, Vielfliegerprogramme, Sicherheit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den Low Cost Carriern siegte Air Berlin, auf dem zweiten Platz konnte sich der österreichische Partner NIKI positionieren, Platz drei ging an Condor.

CapitalJuli 2006:
Air Berlin siegt wieder bei Capital
Bei der Leser-Umfrage des Wirtschaftsmagazins Capital hat Air Berlin das Rennen gemacht und wie im Vorjahr als bester Low-Cost-Carrier den ersten Platz belegt. Air Berlin konnte sich mit der Durchschnittsnote 2,2 vor den Mitbewerbern (Deutsche BA 2,3 und Germanwings 2,4) positionieren. Capital hatte seine Leser und Online-User bereits zum 20. Mal aufge­fordert, Fluggesellschaften zu benoten. Bewertet wurden Preis-Leistungs-Verhältnis, Sicherheitsgefühl, Service, Sitzkomfort, Verpfle­gung und Pünktlichkeit. Die besten Einzelnoten (1,8) erhielt Air Berlin für das Preis-Leistungs-Verhältnis und für das Sicherheitsgefühl.

Читайте также  TUI Travel PLC Konzerngesellschaft beteiligt sich mit 9,9 % an der Air Berlin PLC

Skytrax
Juni 2006:
Air Berlin — beste Low Cost Airline der Welt
Air Berlin ist die beste Billigfluggesellschaft der Welt. Das ist das Ergebnis einer unabhängigen Fluggastbefragung, die von der Londoner Beratungsfirma Skytrax durchgeführt wurde. Weltweit nahmen mehr als 13 Millionen Passagiere aus 94 Ländern teil Geschäftsreisende ebenso wie Urlauber. Bewertet wurden unter anderem die Benutzerfreundlichkeit der Website, der Ablauf des Check-in und des Boardings, der Umgang mit dem Gepäck sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Während des Fluges ging es um Annehmlichkeiten an Bord, den Zustand der Maschinen und den Service des Personals. Zusatzpunkte gab es für Sauberkeit, bequeme Sitze und gutes Essen.

Cash
April 2006:
Air Berlin: Testsieger unter den Low-Cost-Airlines Klarer Testsieger wird Air Berlin beim CASH-Airline Rating im April 2006, bei dem insgesamt 10 Low-Cost-Airlines unter die Lupe genommen wurden. Die unabhängige Beurteilung des Schweizer Wirtschaftsmagazins CASH basiert zu je einem Drittel auf den Einschätzungen von flugerfahrenen Unternehmern/Managern, den Erfahrungen neuer CASH-Flugtests und auf den neuesten Airline-Tests internationaler Publikationen. Air Berlin überzeugt durch kostenloses Essen und Getränke, den effizienten Online-Buchungsvorgang, die umfangreichen Vielfliegerprämien und eine vergleichsweise hohe Flexibilität bei Umbuchungen und Stornierungen.

HolidayCheck
Februar 2006:
Air Berlin erneut Lieblings-Fluglinie
HolidayCheck, das kostenlose und unabhängige Meinungsportal für Hotelbewertungen, hat in seinem Reiseforum die Lieblings-Airline der User wählen lassen. Bewertet wurden unter anderem Komfort und Service, Sicherheitsempfinden sowie das Preis/Leistungsverhältnis. Eindeutiger Testsieger in der Kategorie Charter/Billig-Airline wurde Air Berlin mit 904 der abgegebenen Stimmen, gefolgt von Thomas Cook/Condor mit 467 Stimmen und LTU mit 389 Stimmen. Einzelheiten der Meinungsumfrage können im Internet abgefragt werden unter: http://www.holidaycheck.de/reisemagazin.php

Skytrax
Februar 2006:
Air Berlin: Low Cost Airline Service Excellence Award 2006
Die Londoner Beraterfirma Skytrax hat Air Berlin den «Low Cost Airline Service Excellence Award» für den besten Service in Europa verliehen. Die Untersuchung basierte auf der Befragung von 3.424 Geschäftsreisenden aus 59 Ländern, in die Resultate flossen über 800 Bewertungskriterien ein. In der Studie wurden vor allem dauerhafte Qualitätsmerkmale im Kundenservice benotet. Bemerkenswert ist, dass Air Berlin als einzige europäische Fluggesellschaft in die Schlussrunde kam. In der Begründung für die Vergabe heißt es: «Air Berlin hat bewiesen, dass Low Cost nicht bedeuten muss, auf Kundenservice zu verzichten. Die Fluggesellschaft bietet kontinuierlich ein hohes Qualitätsniveau, das viele Nationalcarrier gerne erreichen würden.»

ADAC Traveller
Januar 2006:
Air Berlin ist bester Billigflieger auf dem deutschen Markt

Beim Billigfliegertest des Reisemagazins «ADAC Traveller» sind wir auf den 1. Platz gekommen. Bei mehreren 100 Probebuchungen wurden das Niveau der Ticketpreise in Relation zu den Werbetarifen ebenso getestet wie das Streckennetz, die Flugpläne, die Online-Buchungsvorgänge und der Zusatznutzen von Websites und Service. Von den sechs Fluggesellschaften Germanwings, Easyjet, Ryanair, HLX, dba und Air Berlin erreichten wir die meisten Punkte und wurden somit Testsieger, dicht gefolgt von der dba. Auf Platz drei konnte sich Germanwings behaupten.

Travelchannel
Januar 2006:
Air Berlin ist bester Low Cost Carrier 2005Beim Airline-Test des Online-Reisebüros «travelchannel.de» wurden wir in der Kategorie «Low-Cost-Carrier» zur «Airline des Jahres» gekürt. An der Befragung beteiligten sich 11.168 Nutzer von «travelchannel.de», die in den letzten 12 Monaten einen Flug in der Economy Class gemacht hatten — in erster Linie Urlaubsreisende. Bewertet wurden Service an Bord und am Boden, Vielfliegerprogramme, Sicherheit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den Low Cost Carriern siegte Air Berlin, auf dem zweiten Platz konnte sich der österreichische Partner NIKI positionieren, Platz drei ging an Condor.

The Guardian
September 2005:
Air Berlin ist beste Short-Haul Airline (Kurzstreckenflieger) 2005
Mehr als 17.500 Leser der überregionalen britischen Tageszeitungen The Guardian, The Observer und Guardian Unlimited wählen Air Berlin zur besten Short Haul Airline im Rahmen des «Travel Award 2005». Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Air Berlin um zwei Plätze verbessern und schlug somit sogar British Airways, SAS und Lufthansa genauso wie Easyjet und Ryanair.

Capital
August 2005:
Air Berlin ist Airline des Jahres 2005, Kategorie BilligfliegerMehr als 1.000 Teilnehmer wählten beim großen Airline-Test unter allen Billigfliegern Air Berlin zum eindeutigen Testsieger, und zwar vor der Deutschen BA und Germanwings. Bewertet wurde in den sieben Kategorien Preis-/Leistungsverhältnis, Sicherheitsgefühl, Service, Sitzkomfort, Verpflegung, Pünktlichkeit und Bonusprogramm.

Skytrax
Juni 2005:
Air Berlin ist beste Billigfluggesellschaft Europas 2005

Mehr als zwölf Millionen Reisende aus 94 Ländern nahmen an der unabhängigen Fluggastbefragung der Londoner Beratungsfirma teil. Ihr Ergebnis: Im europäischen Ranking kam Air Berlin auf Platz 1, gefolgt von Vueling (Spanien) und Easyjet (Großbritannien). Weltweit ist Air Berlin die Nr. 2, hinter JetBlue (USA) und vor Virgin Blue (Australien). Bewertet wurden der Check-in, das Boarding, der Service am Boden und an Bord, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Zustand der Maschinen.

Reise & Preise
April 2005:
Air Berlin ist bester Low Cost Carrier und bester Ferienflieger Europa 2005
Bei einer Umfrage der Fachzeitschrift «Reise & Preise» wurde Air Berlin gleich zweimal zur besten Fluggesellschaft gewählt. Im Bereich «Low Cost Carrier» erhielt Air Berlin die Note 1,71, in der Kategorie «Ferienflug Europa» wurde die zweitgrößte deutsche Airline mit 2,07 bewertet. In beiden Rankings konnte sich Air Berlin deutlich vor den Mitbewerbern platzieren. An der Umfrage beteiligten sich 5.500 Leser und Online-User — überwiegend Vielflieger. Besonders gute Bewertungen erhielt Air Berlin in den Kategorien «Sicherheitsgefühl», «Zustand der Flugzeugkabine», «Servicebereitschaft des Personals» und «Preis-Leistungs-Verhältnis».

Stift. Warentest
Januar 2005:
Air Berlin ist Nr. 1 bei der Stiftung Warentest
Mit dem Qualitätsurteil «gut» wurde Air Berlin Sieger bei einem Vergleich von 15 Fluggesellschaften, die das von der unabhängigen Stiftung Warentest herausgegebene Verbrauchermagazin «test» (Heft 2/05) durchführte. Die Fluggesellschaft dba erhielt ebenfalls die Note 2,2. Besonders gelobt wurde von den Warentestern der Service an Bord von Air Berlin. Der sei bei Air Berlin sogar besser als bei der Lufthansa. Zur positiven Bewertung von Air Berlin trugen auch wesentlich die guten Angebotsinformationen, die einfachen Buchungsmöglichkeiten sowie die allgemein verständlichen Geschäftsbedingungen bei.

Flughäfen von Deutschland