Ryanair wird im kommenden Sommerflugplan keine Flüge mehr am Flughafen Münster/Osnabrück anbieten. Der Airportbetreiber bleibt aber gelassen und nennt dafür mehrere Gründe.

Boeing 737-800 der Ryanair am Flughafen Münster/Osnabrück. © dpa /Bernd Thissen

Der irische Lowcost-Carrier Ryanair wird im Sommer 2016 keine Flüge mehr am Flughafen Münster/Osnabrück anbieten. «Nach dem derzeitigen Stand der Dinge ist das so», bestätigte Airportsprecher Andrés Heinemann auf Nachfrage von airliners.de entsprechende Medienberichte. Flughafen und Airline würden aber weiter im Kontakt bleiben. Der Billigflieger hatte 2013 den Flughafen erstmals ins Streckennetz aufgenommen.

Der nun anstehende Rückzug von Ryanair sei für Münster/Osnabrück zwar «wie jeder Wegfall nicht schön», so Heinemann — doch auch kein Grund für größere Sorgen. So war Ryanair im vergangenen Sommer lediglich zwei Mal wöchentlich nach Malaga geflogen. Im Sommer 2016 werde dies allein schon durch zwei zusätzliche Flüge von Onur Air nach Antalya ausgeglichen, rechnete der Sprecher vor.

Germania wird immer stärker

Zudem erwartet der nordrhein-westfälische Flughafen für den kommenden Sommerflugplan unter anderem ein erweitertes Angebot durch Turkish Airlines. Und auch Germania werde immer stärker, sagte Heinemann. Die Berliner Fluggesellschaft hatte erst unlängst Flüge von Münster/Osnabrück nach Madeira neu bezeihungsweise nach Arrecife auf Lanzarote wieder aufgenommen. Und Alanya wurde als neues Germania-Ziel für den nächsten Sommer angekündigt.

Für Ryanair ist Deutschland aktuell der wichtigste Wachstumsmarkt, hierzulande will das Unternehmen zur zweitgrößten Fluggesellschaft aufsteigen. Von aktuell rund fünf soll der Marktanteil auf 20 Prozent in den nächsten fünf Jahren steigen. Zur Strategie der Iren gehören neben einer unlängst eröffneten Berliner Basis auch noch andere Bausteine. So hatte die Airline Anfang September die innerdeutsche Route Berlin-Köln/Bonn aufgenommen.

Читайте также  Passagierzahlen in Hannover bleiben stabil

Außerdem soll Wachstum in der Fläche weitere Marktanteile bringen. Nach Stuttgart und Köln/Bonn wolle Ryanair weiter auf große deutsche Airports drängen, ohne dabei ihr Engagement an den kleineren Standorten wie Weeze oder Memmingen aufzugeben, hatte Airline-Boss Michael O’Leary angekündigt.

Flughafen von Deutschland